Home  Druckversion  Sitemap 

CD  Weitersagen

                                                                                  Der_Black_CD_Cover.jpg                  

Es war ein weiter Weg vom „Höheren Blödsinn“ des Duos „Schobert und Black“
bis zum „Tieferen Sinn“ von „Weitersagen“, dem zweiten Soloalbum von Lothar BLACK Lechleiter.

BLACK ist ein bisschen was von allem: Liedermacher, Volkssänger, Rezitator, Kabarettist, Komödiant, und zudem auch noch ein unvergleichlicher Sänger.

Ein politischer Liedermacher also, aber keiner mit pädagogischem Zeigefinger. Kritisch, aber nicht vordergründigplakativ, sondern tiefgründig-humorvoll, und gerade deshalb um so eindringlicher.

Seine Themen sind die großen und kleinen Aufreger aus Politik und Alltag, mal tragikomisch, mal angemessen zynisch wie in „Dies ist wieder so ein Tag“, manchmal auch komödiantisch wie in dem Lied vom „Kaiser Vespasian“ oder von der „Datenautobahn“ die fast schon an alte Schobert & Black Zeiten anzuknüpfen scheinen. Dann wiederum kommt BLACK ein wenig altersweise daher, wie im Titellied „Weitersagen“, einer Art optimistischer Abrechnung, und auch die leisen, melancholischen Töne beherrscht er, wie in der „Serenade“.

Der gebürtige Ostpreuße fühlt sich nach wie vor seinen heimatlichen Wurzeln - wenn auch nicht politisch, nichts liegt ihm ferner als landsmannschaftliche Tümelei, so doch wenigstens poetisch - verbunden. So singt er schon mal gerne im ostpreußischen Dialekt, oder rezitiert Gedichte wie „Pilze“ und „“Das Flohche“

Seine über mehrere Oktaven reichende Stimme beherrscht sowohl die lauten wie auch die leisen Töne, er setzt Kunstpausen an genau die richtigen - weil unerwarteten - Stellen, wie es sonst nur sehr gute Kabarettisten können.

Mit dem Liedermacher-Duo „Ennulat & Spatz“ stehen BLACK darüber hinaus zwei ausgezeichnete Musiker zur Seite, mit denen er erstmals im Juli 2010 auf Europas größtem Weltmusikfestival - dem TFF Rudolstadt - auf der Bühne stand. Die beiden steuerten u.a. das Stück "Graumelierte Kinder" bei. 

Text: Gabi Lang, WDR Chansons & Liederliches
www.der-black.de
                                                                         contraer_logo.gif
 
Internet AG